Hofkanzler a.D. Alexander Müller hat an einer für heute angekündigten Pressekonferenz überraschend für alle Beteiligten seinen sofortigen Rücktritt vom Amt des Hofkanzlers angekündigt und den Präsidenten um Neuwahlen gebeten. Bis einer neuer Kanzler gewählt ist, wird Dr. Wagner, amtierender Präsident der Volksversammlung, die Amtsgeschäfte fortführen.
Müller begründete seinen Rücktritt mit offensichtlichen Unstimmigkeiten innerhalb der Regierung, wobei er auf genaue Details nicht einging und sich noch nicht mehr dazu äußerte. Daß der Hofkanzler, bzw. Ministerpräsident Fuchsens naturgemäß über eine starke Opposition verfügt in Volksversammlung und darüberhinaus, ist naturgemäß und traditionell. Nicht umsonst gilt die fuchsische Volksversammlung als eines der härtesten Parlamente weltweit. Daß ein Hofkanzler über seine eigene Regierung stolpert, ist indes ein bisher einmaliges Novum. Ungemerkt von der Öffentlichkeit hat sich hier offenkundig eine Zerstrittenheit innerhalb der Regierung gebildet, die bestenfalls Raum für Spekulation bietet. Genaueres weiß man nicht.

Schreibe einen Kommentar