Klapsmühltal – Am 28. Februar war es soweit, der Freistaat feierte mit einer großen Party sein 3jähriges Bestehen in der micronationalen Welt. Es kamen zahlreiche Politiker und Bürger im Haus der Biere.
Am Vormittag traf man sich zunächst auf dem Vorplatz der Staatskanzlei, um der großen Truppenparade beizuwohnen, danach ging es in den Landtag, wo der Ministerpräsident Anton Kurz eine Rede hielt.

“Herr Landtagspräsident, Exzellenzen, liebe Gäste aus Nah und Fern, liebe Landsleute und Bürgerinnen und Bürger des Freistaates Fuchsen.
Heute ist ein Tag der Freude und des Feierns. Wir feiern heute das dreijährige Bestehen des Freistaates Fuchsen.
Wir feiern drei Jahre bewegter Geschichte, voller Höhen und Tiefen;
wir feiern drei Jahre parlamentarische Demokratie im Freistaat,
wir feiern drei Jahre Stabilität und
wir feiern drei Jahre Rechtsstaatlichkeit.
Wir haben allen Grund zum feiern: in drei Jahren ist der Freistaat Fuchsen zu einem anerkannten Mitglied der Völkerfamilie geworden: wir sind Mitglied in der UVNO und OIK, wir pflegen gute nachbarschaftliche Beziehungen zu den angrenzenden Staaten und sind mit vielen Staaaten und Völkern dieser Welt freundschaftlich verbunden.
Im Innern haben wir enormes geleistet: Demokratie und Rechtsstaatlichkeit sind fest verankert, das Volk, der Souverän, entscheidet direkt über die Gesetzgebung und die Berufung des Ministerpräsidenten und des Richters am Obersten Gerichtshof sowie über die Besetzung weiterer wichtiger Staatsämter.
In den letzten drei Jahren haben wir es zu einem Wohlstand gebracht, von dem Generationen nicht einmal zu träumen gewagt haben. Unser Sozialstat ist vorbildlich und die Solidarität der Menschen untereinander ist sprichwörtlich. Kein Mensch muss heute mehr befürchten, ohne Obdach zu bleiben oder Hunger leiden zu müssen.
Das Wichtigste aber ist die heitere, freundschaftliche und unbeschwerte Art und Weise des Lebens: das fuchsische Volk kann zu Recht auf seine Gastfreundschaft und Offenheit gegenüber anderen Menschen, Völkern und Kulturen stolz sein. Diese Weltoffenheit ist eines der Hauptgründe, warum nie Erstarrung und Frustration sondern immer Prosperität und Lebensfreude Gegenwart und Zukunft bestimmten.
Das fuchsische Volk kann mit Zuversicht in Zukunft schauen: jedes Jahr beweist Fuchsen seine Attraktivität für neue Bürgerinnen und Bürger auf’s Neue; jährlich erfüllen sich viele Menschen den Wunsch, hier eine neue Heimat zu finden. Wir empfangen sie mit offenen Armen, denn wir wissen um die Bedeutung des kulturellen und geistigen Austausches für die Zukunftsfähigkeit unseres Vaterlandes.
Liebe Landsleute, liebe Bürgerinnen und Bürger, heute ist ein großer Tag zum Feiern: lassen Sie uns gemeinsam frohen Mutes die vor uns liegenden Aufgaben angehen, lassen Sie uns mit Optimismus und Freude der kommenden Tage, Monate und Jahre entgegensehen, vor allem aber: lassen sie uns heute besonders fröhlich feiern.“

Schreibe einen Kommentar