In Kijanibonde, einer ehemaligen Kolonie Targas, rief der amtierende Präsident der kijanibondesischen Republik Nguvu Mjinga in einer Rede vom Palast der Republik Wahlen aus. Mjinga reagiert damit auf die immer lauter werdenden Vorwürfe der Oppostion von Korruption, Machtmissbrauch und antidemokratischem Verhalten. Erste Demonstrationen der Oppositionellen wurden von den Exekutivkräften zerstreut.

Ob die angekündigten Wahlen wirklich eine Entspannung der Lage verursachen ist unklar, denn schon im Vorfeld werden Vermutungen laut, dass Mjinga weniger demokratische Wahlen vorhat als seine Macht mit fadenscheinigen Ergebnissen zu legitimieren und unter Umständen sogar als einziger Kandidat antreten wird, dies bleibt jedoch abzuwarten. Doch auch die Oppostion scheint sich auf einen Konflikt vorzubereiten, es werden Gerüchte laut, dass Teile der Gegner der Regierung sich bereits bewaffnen und versuchen Milizien aufzustellen.

Ob sich die Lage weiter zuspitzt oder eskaliert bleibt abzuwarten.

Die genaue Rede des 7. Präsidenten der Republik Kijanibonde finden Sie hier.

Schreibe einen Kommentar