Klapsmühltal – Der zweite Wahlgang hat zu einem klaren Ergebnis geführt: Mit 64% der Stimmen konnte Christiane Bergmann-Roh die benötigte relative Mehrheit deutlich einfahren, nachdem im ersten Wahlgang nur ein Wimpernschlag zur absoluten Mehrheit gefehlt hatte. Der übriggebliebene zweite Kandidat – nach dem Rückzug Manfred Hilgenbeckers nach dem 1. Wahlgang wurde das Hofkanzler-Duell zu einem Zweikampf – Daniel Hartbäcker kam auf lediglich 3 Stimmen.

Das Ergebnis in grafischer Form:

Die Vereidigung der neuen Hofkanzlerin wird nun mit Spannung erwartet, genauso wie die Bekanntgabe des Kabinetts. Ein Versprechen hat Frau Bergmann-Roh jedoch schon direkt nach der Wahl abgegeben: „Die nächste Hofkanzler-Wahl findet erst in 4 Monaten statt!“ Diese Aussage spielt auf die letzten 3 gewählten Regierungschefs an, die jeweils ihre Amtszeiten nicht zu ende bringen konnten oder wollten (Shumway: Koma, A. Müller: Rücktritt, Mumm: mysteriöses Verschwinden).

Man darf gespannt sein, ob Fuchsen nun wieder zur dringend benötigten politischen Stabilität zurückfindet und welche Impulse die erste Hofkanzlerin dem Freistaat geben kann.

Schreibe einen Kommentar