Barnstorvia & Mérolie
Barnstorvias Marschall Theux und Aristide Barraine, Premierminister des Königreichs der Meroler, sind in den vergangenen Tagen mit weiteren Angehörigen der barnstorvischen Regierung im Brissacer Stadtpalast zu Gesprächen zusammengekommen. Der Chef der Übergangsregierung, Guilhabert Maugis, sagte nach der Gremiumssitzung, dass ein Abkommen über die zukünftige Zusammenarbeit mit Mérolie weiter verhandelt werde.

Eine weitere Verbesserung der nachbarschaftlichen Beziehungen inklusive weiterer Grenzöffnungen wird nun grundsätzlich überprüft. Maugis werde die Ergebnisse dieser Überprüfung Ende November vorlegen. „Ich glaube, dass wir eine gute Chance haben, in diesem Zusammenhang die Arbeit zwischen Barnstorvia und Mérolie auf eine neue Basis zu stellen.“ Damit gebe es die einmalige Chance, „verloren gegangenes Vertrauen wieder zurückzugewinnen“.

Regierungssprecher hatten vor einigen Tagen betont, dass sich Marschall Theux dem Schutz aller Bürgerinnen und Bürger auf beiden Seiten der Grenze verpflichtet fühle und ein entsprechendes Abkommen, das auch die deutliche Intensivierung der Beziehungen manifestiert, mit Mérolie anstrebe. „Bei alledem geht es aber auch immer um unsere Sicherheits- und Bündnisinteressen“, so Theux. „Das großbarnstorvische Erwachen und der Aufbau einer wahrhaftigen brüderlichen Freundschaft zu unseren merolischen Vettern ist für uns Barnstorven zu diesem Zeitpunkt der Geschichte von überragender Bedeutung.“

Bereits vergangene Woche hatten hochrangige Vertreter der Regierungen in Brissac Gespräche geführt. Die merolischen und barnstorvischen Regierungsvertreterinnen und -vertreter berieten, wie der Dialog über die künftige Zusammenarbeit auf allen Gebieten geführt werden soll. Auch die von den Regierungen angestrebte klare Grundlage für die weitere Zusammenarbeit war Thema des Gesprächs.

Schreibe einen Kommentar