Alba Longa/Ladinien: Die Hauptstadt der Provinz Thivara konnte durch die Streitkräfte unter dem Kommando des Legaten Aulus Falvius Dentatus wieder unter die rechtmässige Verwaltung der Res Publica gestellt werden. Somit ist der Zweifrontenkrieg beendet die noch umkämpfte Provinz Gallia Occidentalis wird daher wohl zum entscheidenden Schauplatz im Verlauf dieses Krieges.
Dieser könnte sogar schneller beendet sein als gedacht. Bei der Rückeroberung Thivaras ist der westladinische Imperator Romulus II ums Leben gekommen. Ob die Machtübernahme durch seinen Adoptivsohn Terentius Ahennobarbus Pertinax die Moral der imperialen Truppen aufrecht erhalten kann, bleibt abzuwarten.
Innenpolitisch kam es bei der letzten Sondersitzung zur Rückkehr des Senator Lucius Aurelius Commodus aus der Gefangenschaft im Westreich zu einem Eklat, als die anwesende Legatin der Truppen in Gallia Occidentalis, Lucilla Laevinia Valeria, nach einem Streit mit dem Consul Marcus Flavius Celtillus wegen ihrem Fernbleiben von der Legion in der belagerten Provinzhaupstadt Aventicum zum Tribun degradiert wurde. Darauf hin erklärte sie ihren Austritt aus der Legion, da sie sich weigere, unter dem Kommando von „Flavier-Bälgern“ zu dienen.
Trotz dieser unzähligen Ereignisse ruht die ladinische Außenpolitik nicht. Dieser Tage weilt der Consul Marcus Flavius Celtillus in Gran Novara um der königlichen Einladung nachzugehen und einen Anerkennungsvertrag beider Staaten zu unterzeichnen.

Quelle: Acta Diurna

Schreibe einen Kommentar