Koskow- Der alte Präsident ist zugleich der neue. Wladimir Saizew (DPA) wurde erneut zum Präsidenten gewählt. Er erreichte zur XII. Wahl des androischen Staatsoberhauptes wie beim letzten mal 67% der Stimmen.
Die Kandidaten der SPA Räikkönen (22%) und der Liste „Rodina!Glaube, Heimat, starkes Andro!“ mit Juschtschenkowitsch (11%) sind klar abgeschlagen und unterlegen. Nach der Dumawahl, die für die DPA eine Niederlage mit dem Verlust der absoluten Mehrheit markierte und die SPA zur stärksten Partei machte, hat sich ein möglicher Machtwechsel in Andro nicht bewahrheitet. Dennoch wird das regieren für Saizew nicht leicht. Er muss sich in der Duma mit einer hauchdünnen eigenen Mehrheit von KP und DPA mit den Provinzdelegierten und Unabhängigen sichern, gegen einen starken sozialliberalen Block auf SPA und FL. Wahlthema waren vor allem der Jerusalemeinsatz sowie die Wirtschaftskrise. Saizew trat für den Einsatz ein, bestand aber auf einen Abszug, sobald der Einsatz beendet ist. Die SPA will den sofortigen Abzug, die rechtskonservativen um Juschtschenkowitsch wollten den Einsatz ausweiten.
Andro hatte also die Wahl zwischen links, der Mitte, und rechts.

Schreibe einen Kommentar