Klapsmühltal – Gestern in den Abendstunden wurde das amtliche Endergebnis der Hofkanzlerwahl Januar 2012 bekanntgegeben: Rund 82 Prozent der Stimmen entfielen für die »Ja-Option«, also für eine Hofkanzlerschaft von Kubilay Kleinfuchs (FVP). Die Wahl-beteiligung lag bei vergleichsweise niedrigen 78,57 Prozent. Es haben also (nur) 11 von 14 Wahl-berechtigten abgestimmt. Das historische Ergebnis für die FVP dürfte das beste Hofkanzler-Wahlergebnis sein, das in den letzten 2 Jahren erzielt wurde. Selbstverständlich hat dieses tolle Ergebnis einen Haken: Es gab schließlich keinen Gegenkandidaten. Das Wahlergebnis wurde um 21:05 Uhr im Internet veröffentlicht, kurz danach gab auch der Wahlleiter Felix Flix das amtliche Endergebnis bekannt. Große Presseagenturen der Welt berichteten schon kurz nach dieser Bekanntmachung von der wohl unspektakulärsten Hofkanzlerwahl in Fuchsen. »Monatelang haben meine Freunde und ich darum gekämpft und haben unser Ziel nun endlich erreicht! Ich werde der nächste Hofkanzler sein und freue mich bereits auf den auf mich wartenden Alltag als Regierungschef. […]« Mit diesen Worten bedankte sich Kleinfuchs um 21:50 Uhr im Volksgarten. Währenddessen wurde vor der FVP-Zentrale im Süden Klapsmühltals regelrecht der Ausnahmezustand erreicht. Die Parteimitglieder, die sich friedlich vor der Zentrale versammelten, stürmten nach Bekanntgabe des Ergebnisses das Gebäude und stürzten sich auf den parteieigenen Weinkeller im Erdgeschoss. Die Vereidigung fand am Abend statt. Das neue Kabinett und eine Analyse zur Wahl mit Kommentaren von Vrijheid-Experten finden Sie in der neuen Vrijheid-Ausgabe.

Schreibe einen Kommentar