Freie Stadt Bergen- Diese Bundestagswahlen waren sowohl laut als auch leise, leiser als die bisherigen aber von enormer Bedeutung für Bergen, denn sie gaben eine Richtungsentscheidung an. Ob man die umstrittenen Reformen der SPB-SLÖPB weitertragen wollte, oder ob man dies nicht wolle. Die Bergener sagten: Nein.
Die BDP erhielt 58% der Stimmen bei einer Wahlbeteidigung von 80%, das sind 15% weniger als beim letzen Mal.
Die SPB erhielt 33%, was sogar 13% mehr sind. Dennoch fehlt ihr ihr alter Koalitionspartner SLÖPB, die nichtmehr antrat. Neu ist die Liste für soziale Gerechtigkeit mit 8%. Die BDP wird damit erneut, nach längerer Pause, alleine regieren. Designierter Bundeskanzler ist Eduard Borowski.
Die rot-rotgrüngelbe Koalition startete relativ schnell und mit hohen Erwartungen, doch landete schon bald wieder auf dem Boden der Tatsachen, nachdem ihre Reformen und ihre relativ „radikale“ Politik auf großen Protest aus der Bevölkerung sties. Zuletzt trat Bundeskanzler Schwarz zurück und seine Parteie, die SLÖPB (Sozialliberalökologische Partei) löste sich auf.

Schreibe einen Kommentar