Bajramska Gora – Der vor kurzem wegen extremer nationalistischer Aussagen entlassene badoslowanische Außenminister Ognjen Vrancec gab heute die Gründung einer extrem-nationalistischen Partei bekannt. Die neue Organisation nennt sich „Badoslowanische Radikale Partei“ (Badoslovanju Radikalnju Parta/BRP) und stellt offen Gebietsansprüche an Nordanien und fordert zur Zerschlagung multinationaler Staaten mit slawischen Minderheiten auf.

Vrancec hatte zuletzt international für Aufsehen gesorgt als er Nordanien einen „Bastardstaat“ nannte. Er gilt auch als Befürworter des Anschlusses Borgoslowaniens an Badoslowanien. Vrancec war erster badoslowanischer Botschafter in Andro. Seine Aussagen hatten auch ernste Probleme in der Slawischen Liga verursacht, da sich Thorchalien durch Vrancecs radikale Position gegen multinationale Staaten beleidigt sah.

Die BRP tritt auch gegen Minderheitenrechte für nichtslawische Minderheiten in Badoslowanien ein. Als besonderen Affront gegen die Poglovica Biljana Kopalka hat sich die BRP ein konservatives Frauenbild auf die Fahnen geschrieben und will die Mutterrolle der Frau in der Gesellschaft betonen.

Vrancec wurde wegen seiner radikalen Ansichten vor kurzem aus der regierenden Mlada Fronta ausgeschlossen und musste auch alle anderen Staatsfunktionen aufgeben. Die BRP ist vor allem eine Gefahr für die Mlada Fronta, die bisher rechtsgerichtete und nationalistische Kreise integrierte. Es bleibt abzuwarten, welchen Zuspruch die BRP beim badoslowanischen Volk bekommt.

Ein Gedanke zu „Radikal-nationalistische Partei in Badoslowanien gegründet“

Schreibe einen Kommentar