Bajramska Gora (RTB) – Bei der Volksbefragung zur Unabhängigkeit Badoslowaniens von Nordanien zeichnet sich eine klare Mehrheit für die Unabhängigkeit ab. Lediglich im Gebiet der malbanorischen Minderheit wird die Unabhängigkeit deutlich abgelehnt. Zwischenzeitlich war die Lage zwischen Nordanien und Badoslowanien angespannt nachdem der badoslowanische Innenminister Strelnec die Mobilmachung in Badoslowanien angekündigt hatte. Das nordanische Mitglied des Staatsrates Samara Hamilton hat jedoch einen Gewaltverzicht von nordanischer Seite bekanntgegeben und s o die Lage deeskaliert.

Die Volksbefragung über die Unabhängigkeit dauert noch bis heute 20 Uhr. Die Abstimmung im nordanischen Parlament über den Konföderationsvertrag, der den Bundesländern ein Seperationsrecht einräumt dauert noch bis zum 30. Juli (Mittwoch). Es zeichnet sich eine Mehrheit ab, aber es ist noch unklar, ob diese ausreichend ist.
Währenddessen geht Badoslowanien seinen Weg in die Unabhängigkeit selbstbewußt weiter. Die badoslowanische Regierung hat umlängst ein Konsulat im Zarenreich Andro eröffnet und um die Öffnung eines Informationsbüros bei der UNVO beantragt. In Nordanien fand gestern im Borgenland eine Solidaritätsdemonstration für Badoslowanien statt.

Schreibe einen Kommentar