In einer Rede des Amenokals zum Samstag den 06. Juni 2020 überraschte er wohl nicht nur die verschiedensten Politiker seiner eigenen Nation, sondern Beobachter auf der ganzen Welt. Ein Beitrag von Karim al Bemugeb, der Stimme Targas.

Man erwartete nichts Besonderes, wenn in einer quasi absoluten Monarchie der Herrscher eine Parlamentswiedereröffnung verkündet. Die üblichen Würdenträger nicken sich zu und man jubelt dem nicht unbegabten Redner Mehrgaan al Talib zu. Doch der fast 30-jährige Großkönig von Targa hat wohl für eine der größeren Überraschungen gesorgt.

Um die Ernsthaftigkeit meines Vorhabens der Einheit und der Gleichheit unserer Völker zu unterstreichen werde ich auch den Kämpfer für Nerica Jumbe Kito zum Hadjib (Regierungschef) ernennen sollten ihn seinen Tätigkeiten in Kijanibonde nicht abhalten.

Der targische Großkönig bietet einem Kommunisten das Amt des Regierungschefs an.

Nach der freundschaftlichen Trennung von Gran Novara hatte man sich nicht viel Neues erwartet: Etwas Intesa Cordiale hier und etwas Reformen da. Doch das Kamel in Targa hat einen andere Gangart eingelegt. Nicht nur, dass der kommunistische Machthaber mit der Kontrolle über urbanere Teile des Nordens von Kijanibonde quasi Regierungschef wurde, wurde wohl sein heimlicher Rivale aus der südlichen Metropole Accre Amoah Gyan einer der wichtigsten Minister der neuen Regierung und soll für die koordinierte Entwicklung Infrastruktur verantwortlich sein. Ein Bereich für den traditionellerweise besonders große Summen zur Verfügung stehen.

Auf die Bevölkerung eines der bevölkerungsreichsten Länder Nericas hat diese Nachricht elektrisierend gewirkt und man hört von Verbrüderungen an der Grenze des rot-regierten Nordens und des autonom regierten Südens. Noch nie seit der erstmaligen Entdeckung und Kolonialisierung durch das Königreich Targa hatte man in Kijanibonde soviel Einfluss in der dortigen Regierung.

Wir halten Sie jedenfalls auf dem Laufenden.