JUAREZ CURBAIN ALS NEUER CANCILLER NACH WAHLSIEG VEREIDIGT!

Carcas. Am 27.10.2013 wurde Juarez Curbain (REP.) zum ersten Canciller des Estado vereidigt. Bei seiner Antrittsrede machte er bereits deutlich, dass er mehr nationale Einheit wünscht und auch den internationalen Frieden durch die Asistencia sichern möchte. Bei strahlenden Sonnenschein waren zahlreiche Burgúes und VIP des Archipelagos anwesend als Curbain die Eidesformel sprach und diese sogar abänderte, in dem er seinen Namen eingebaut hat.

Viele Politikologen sind sich noch uneins darüber in welche Richtung diese Regierung unter Canciller J. Curbain gehen kann. Die REPUBLICANO, deren Vorsitzender Curbain mittlerweile ist, mag damit zwar einen überraschenden Sieg eingefahren haben, dennoch wird der erste Congreso Nacional wohl keine Regierungsmehrheit, die sogenannte Canciller-Mehrheit finden.

Dem Estado steht wohl eine turbulente erste Legislatur Periode bevor. Völlig unklar ist im übrigen auch noch, welche Ministro der neuen Regierung angehören werden.

Bei der am gestiegen Abend, legendär zuende gegangenen Wahl wurde Curbain, bei einer Wahlbeteiligung von 100 % mit einer Absoluten Mehrheit von 100 % zum ersten Canciller gewählt. Zum ersten Mal in der Geschichte des Estado bzw. des Montanischen Staatswesen überhaupt, fand eine Wahlbeteiligung von 100 % statt.

Bei nur einem Kandidaten um dieses Hohe Amt ist dieses Ergebnis aber weniger berauschend als es klingt.

Schreibe einen Kommentar