Osikurbo – Am Sonntag endete die zweite Saison der Liga des Südens, der zur Zeit größten internationalen Frauenfußballliga mit insgesamt 14 Teams aus Tir na nOgh, Dezirujo, Atraverdo, Novidia, Karhu Maasta, Eretz, Lascania, Bananaworld, Kaputistan und Wolfenstein. Progreso Osikurbo hat die Frauenfußballliga Liga des Südens überlegen gewonnen. Das Team aus Dezirujo siegte mit 13 Punkten Vorsprung vor dem Zweitplatzierten Balyoto Amazoni aus Novidia und Iarnród Dia Dhuit aus Tir na nOgh. Abgeschlagen auf Platz 12 von 14 Klubs endete der Vorjahresmeister Union of Maith aus Tir na nOgh. In Dezirujo wurde der Sieg ausgelassen gefeiert.

Progreso Osikurbo wird dennoch seinen Titel nicht verteidigen und stattdessen in die Dezirujo Femina Futbalo Ligo wechseln, die bald in ihre zweite Saison geht. Dies war der ausdrückliche Wunsch des deziranischen Sportverbands sowie der Verantwortlichen der Liga des Südens aus Tir na nOgh, damit auch in der Liga des Südens zukünftig das Prinzip ein Land eine Liga gilt. Für die Dezirujo Femina Futbalo Ligo bedeutet die Teilnahme Progressos eine große Aufwertung. Die Klubs aus Novidia werden in Zukunft dagegen alle in der Liga des Südens spielen. Auch das lascanische Team National Montpuella wechselt in die deziranische Liga. Diese Neuordnung soll die Etablierung internationale Pokalwettbewerbe für Frauenklubs erleichtern.


Progreso dominierte die Liga über weite Strecken und musste nur zwei Niederlagen und drei Unentschieden bei 21 Siegen hinnehmen. Am letzten Spieltag stellte Progreso noch einmal seine Stärke beim Zweiten Balyoto Amazoni unter Beweis. Die Damen aus Dezirujo deklassierten die Erzrivalen aus Novidia im eigenen Stadion mit 4:9. Dia Dhuit spielte eine sehr starke Rückrunde und konnte am letzten Spieltag noch WST Tell Gina aus Eretz überholen.

Die Liga des Südens offenbarte dieses Jahr ein starkes Gefälle. Auffälligste Spielerinnen der Liga waren unter anderem Torschützenkönigin Inga Grungs von Deportivo Saprissa Genevia aus Atraverdo, die Spielmacherin von Progreso Sabrina Betulo sowie die Stürmerinnen der Balyoto Amazoni Nives Kuveto und Niamh NiRuairi von Dia Dhuit.

Die Abschlusstabelle:

Team: Tore Punkte
1. PK Progreso Osikurbo 119:57 66
2. Balyoto Amazoni 99:63 53
3. Iarnród Dia Dhuit 92:73 51
4. WST Tell Gina 78:52 49
5. AS Séraphique Unité 88:59 46
6. 1. FC Papperlapap 83:67 42
7. National Montpuella 78:63 41
8. Sagrigünt Bulldogs 58:55 40
9. Dep. Saprissa Gernezia 96:108 38
10. ha_Sjalosha Gunners 55:63 32
11. Ouläitänen Dragons 58:77 31
12. FC United of Maith (M) 11:56 12
13. ASV Aguardiente 09 0:57 7
14. Kaupuunki Girls 6:71 5

Schreibe einen Kommentar