In der darusischen Hauptstadt Santiago de Darusia findet zur Stunde eine Großkundgebung zur Feier des fünften Jahrestages der Großen Sozialistischen Septemberrevolution statt.

Als Höhepunkt der Kundgebung gilt auch dieses Jahr die Rede von August Bebel, dem Revolutionär der ersten Stunde, der sich inzwischen jedoch aus der aktiven Politik zurückgezogen hat. In seiner Rede betont Bebel die Wichtigkeit der Weltrevolution auch für den Bestand des sozialistischen Darusiens und geht dabei vorallem auf die Ereignisse in Tekaria ein. In scharfen Worten prangert er die sich im danthalitischen Exil befindende „Tekarische Nationalregierung“ an ebenso wie die Rolle Dreibürgens und Andros im zurückliegenden tekarischen Bürgerkrieg und deren aktuelle Versuche, die UVNO für ihre Zwecke zu instrumentalisieren.

Das Festprogramm besteht aus weiteren Reden, Auftritten namhafter Musikgruppen aus dem In- und Ausland und wird gegen Mitternacht seinen Abschluß in einem großen Feuerwerk über dem Plaza de la Revolucion finden. Wie jedes Jahr wird auch diesmal eine Gegenveranstaltung der bürgerlich-nationalistischen Opposition um Hipólito Ladrillo Velázquez und Don Carlos Asteron erwartet, ob diese tatsächlich stattfinden wird, steht jedoch noch offen.

2 Gedanken zu „Darusien feiert fünften Jahrestag der Septemberrevolution“
  1. Instumentalisiert Darusien etwa nicht die UVNO? Statt Konsenz will man ja blos nicht sein Gesicht verlieren

Schreibe einen Kommentar