Düssbach (NNN) – Es sieht so aus als ob der Putsch gegen die Konföderationsregierung gescheitert ist. Am frühen Abend hatte die badonische Polizei in Nordania eine Demonstration von Studenten gegen die Kriegspolitik der Landesvorsitzenden Sophia von Badenburg blutig niedergeschlagen. Dabei kamen mehr als 30 Menschen ums Leben. Die Verantwortung für diese Aktion trug der badonische Innenminister Eugen von Quaxburg, der die Studenten als Kommunisten und badoslowanische Agenten bezeichnete.

Das brutale Vorgehen gegen die eigene Bevölkerung ließ die Unterstützung für den Putsch in Badonien schwinden. Die Badonische Landwehr unterstellte sich der Konföderationsregierung. Der bisherige Innenminister Eugen von Quaxburg beging Selbstmord um sich der Verhaftung zu entziehen. Der Verbleib der Landesvorsitzenden Sophia von Badenburg ist bis zur Stunde unklar. Die badonischen Truppen haben sich aus dem Borgenland zurückgezogen.

Die Unterstützung des Putsches durch den Militärgouverneur von Erdia Shamer und den Politiker Jackie Lee ist unklar. General Shamer sprach lediglich von einer Militäraktion gegen Terrorgruppen auf der Insel Erdia. Meldungen über eine Invasion von Erdia aus in Düssbach entpuppten sich als falsch. Jackie Lee äußerte sich bis zur Stunde nicht, trat aber nicht öffentlich für die Putschisten auf.

In Netherjuana ist die Lage unklar. Dort kam es zuletzt zu schweren Auseinandersetzungen zwischen der seperatistischen Organisation Freies Netherjuana und rechtsradikalen nordanischen Milizen. In Summer Hill soll es in den letzten Tagen zu einer Art ethnischen Säuberung der chinopischen Minderheit duch die sogenannte Nordania Freedom Front gekommen sein. Dabei hat es mindestens 100 Tote gegeben.

Fest steht aber dass der Putsch gescheitert ist und die Demokratie in Nordanien gerettet ist. Dennoch steht die Konföderation vor einer schwierigen Zeit der Reformen um die aufgerissenen Gräben zwischen den Ethnien, Landesteilen und politischen Gruppen zuzuschütten.

Schreibe einen Kommentar