Bajramska Gora (RTB) – Die badoslowanische Poglovica Biljana Kopalka will wegen der Krise in Andro die Slawische Liga von Andro nach Badoslowanien verlegen lassen. Ein entsprechender Antrag wurde bereits im Ligarat der Slawischen Liga gestellt. Die Außenministerin von Andro Androwa lehnte den badoslowanischen Vorstoß bereits ab. Nun wird es auf die Meinung des Vertreters der thorchalischen Slawen ankommen.

Die Beziehungen zwischen Andro und Badoslowanien haben sich seit einiger Zeit deutlich verschlechtert. Badoslowanien hatte zum Entsetzen Andros den Grafen von Neudüsterstein zu Gesprächen empfangen. Zudem stellt Badoslowanien immer deutlicher Gebietsansprüche an Nordanien. Die Badoslowanische Radikale Partei forderte die „Rückgabe“ von etwa der Hälfte des nordanischen Territoriums an Badoslowanien, was in Düssbach aber nicht ernst genommen wurde angesichts der militärischen Kräfteverhältnisse. Andro unterhält zum Ärger Badoslowaniens aber auch enge Beziehungen zu Nordanien.

Unterdessen werden die Forderungen nach Neuwahlen in Badoslowanien immer lauter. Durch die Abspaltung der Radikalen drohen der Mlada Fronta Verluste im rechten Wählerspektrum. Möglicherweise ist dies ein Hintergrund für den Versuch Kopalkas, die Slawische Liga nach Bajramska Gora zu verlegen. Eine Vertreterin der gemäßigten Badoslowanischen Volkspartei hat den Vorschlag der Poglovica deutlich zurückgewiesen, während die Radikalen diesen begeistert unterstützen.

Schreibe einen Kommentar