Beitzhal / Ezerspils – Die neue Fürstin von Priedgallen Laima IV. hat heute Nachmittag indirekt mit einem Einmarsch in den anderen Landesteil Münzberg gedroht. In Münzberg hatte sich eine breite Bewegung der priedgallischen Bevölkerungsmehrheit unter dem Namen „Vieniba“ (Einheit) gebildet. Diese Gruppe wird von Girts Kremers geführt und fordert den Anschluss Münzbergs an Priedgallen und eine Enteignung des Münzberger Adels.

Heute Nachmittag veranstaltete die neue Bewegung „Vieniba“ eine Kundgebung auf dem Marktplatz der Münzberger Metropole Beitzthal. Es kamen trotz Schneetreiben 4000 Menschen. Kremers beschimpfte die Münzberger als eine unfähige Parasitenkaste, die enteignet gehört. Kremers machte sich auch über die Reformbewegungen in Münzberg lustig. Daraufhin kam es zu schweren Krawallen mit Anhängern der Münzberger Demokratiebewegungen. Die Münzberger Fortschrittspartei hatte ein vereintes Land und den Abtritt der Fürsten auch in Priedgallen gefordert, woraufhin sie in Priedgallen verboten wurde. Es kam zu schweren Ausschreitungen, die örtliche Polizei musste eingreifen. Es sind 27 verletzte Demonstranten auf beiden Seiten, davon 3 schwer, zu beklagen. 12 Polizisten wurden bei den Straßenschlachten verletzt. Die Polizei war vollkommen überrascht von der Gewaltbereitschaft der Demonstranten. Über 50 Demonstranten beider Lager wurden festgenommen, darunter auch Girts Kremers.

Fürstin Laima IV. hat von den Münzberger Behörden die sofortige Freilassung von Kremers verlangt. Es läuft ein Ultimatum bis 23.59 Uhr. In der Protestnote hat die Fürstin gedroht, die Rechte der priedgallischen Bevölkerungsmehrheit mit Zwangsmitteln zu sichern. Von der Münzberger Regierung, die seit Monaten inaktiv ist, liegt keine Reaktion vor. Unbestätigten Meldungen zu Folge soll sich Raphael II., der Fürst von Münzberg, im Ausland befinden und der Regierungschef Freiherr von Fassenbach soll sich nach einem Schlaganfall im Krankenhaus befinden. Die lokale Polizeiführung in Beitzthal ist daher auf sich alleine gestellt.

Schreibe einen Kommentar