Bajramska Gora (RTB): Die nationalorientierte Mlada Fronta hat die ersten Parlamentswahlen nach der Unabhängigkeit in Badoslowanien deutlich gewonnen. Die Front erreichte 56,25 % und verfügt mit 34 von 60 Sitzen in der Badoslowanischen Nationalversammlung über eine absolute Mehrheit. Gleichzeitig wurde Biljana Kopalka als Poglovica mit 62,5 % erstmals direkt gewählt. Es gab keinen Gegenkandidaten. Das badoslowanische politische System gibt der Poglovica sehr viel Macht in die Hand. In Gebieten mit nationalen Minderheiten erhielten Kopalka und die Front deutlich weniger Stimmen.

Die Badoslowanische Volkspartei (BLS) des ehemaligen Parlamentsvorsitzenden Nordaniens und Industriellen Trifun Kordovko musste sich mit 37,5 % und 23 Mandaten begnügen. Die BLS ist bisher mit zwei Ministern in der Regierung vertreten. Die Front hat der BLS eine Fortsetzung der Koalition angeboten, allerdings nur wenn die BLS das Außenministerium aufgibt.

Die Union für den demokratischen Fortschritt (UDP) der kurtadischen Minderheit schaffte mit 6,25 % ebenfalls den Sprung über die 5-%-Hürde und wird mit drei Mandaten in der Nationalversammlung vertreten sein. Dies ist um so bemerkenswerter, da laut offizieller Zahlen nur 3 % der Bevölkerung Badoslowaniens der kurtadischen Minderheit angehören.

Die Außenpolitik spielte eine große Rolle im Wahlkampf. Die BLS wollte eine möglichst schnelle Intregration Badoslowaniens in internationale Organisationen, während die Front große Vorbehalte gegen RKES und UNVO hat. Die Front setzt mehr auf die Allianz mit Andro und fordert unverhohlen den Anschluß aller von Slawen gewohnten Gebiete Nordaniens an Badoslowanien. Daher dürfte die Aussöhnung zwischen Nordanien und Badoslowanien durch den Sieg der Front eher erschwert werden.

Der Sieg der Front muss im Zusammenhang mit ihren Verdiensten bei der Erlangung der Unabhängigkeit gesehen werden. Dort operierte die BLS vorsichtiger und wurde dafür von den Wählern bestraft.

Schreibe einen Kommentar