Freie Stadt Bergen – Die Bundesrepublik Bergen hat gewählt und somit einen neuen Bundestag erhalten. Hierbei wurden die Sozialdemokraten (3 Mandate) stärkste Partei. Den zweiten Platz teilen sich die geschwächte GLP sowie die CVP (je 2), die zum ersten Mal antrat. Ebenfalls im Bundestag eingezogen ist die Nationale Front mit einem Abgeordneten.

So gab es bei der Wahl zum Bundestagspräsidenten selbst keine Überraschung und Dr. Peter Marx (SPB) wurde von der Koalition erwarungsgemäß bestätigt. Dieser Trend bewahrheitete sich aber nicht bei der Stellvertreterwahl: Denn der GLP-Kandidat Kurt Reinhard Strauss unterlag dem Christdemokraten und Kulturschaffenden Andreas von Weyer überraschend. Der unterlegene Kandidat verließ daraufhin empört den Bundestag.

Somit scheint die bergische rot-grüne Koalition schon vor der Vereidigung eine erste Krise zu haben. Wie es hier weiter geht werden Sie selbstverständlich bald erfahren.

Schreibe einen Kommentar