Sabiskische Presseagentur (SPA) – SABISKO – Diese Woche fanden in der Minischen Republik Sabisko umfangreiche Wahlen statt. Die Ergebnisse bestättigten die gute Arbeit von Regierung und Parlament und zeigen die hohe politische Stabilität Sabisko.
Kaiser Markus Grünblatt (LLP) konnte sich seine dritte Amtszeit sichern, es war kein Herausforderer angetreten.
Bei den Senatswahlen wurden die bestehenden Verhältnisse bestättigt, von der SKP sitzen weiterhin Laura Falkenberger und Eiichiro Oda, von der LLP Mensi Brünner und Kai Olofsen und von der SPS Urs Streuli im Parlament.
Auch beim Präsidium entspricht der 3. Senat dem zweiten, Senatspräsidentin wurde erneut Laura Falkenberger (SKP), Mensi Brünner (LLP) wurde zum zweiten mal als Stellvertreterin bestättigt.
Eiichiro Oda (SKP) bleibt Ministerratsvorsitzender, er konnte sich gegen seinen Herausforder und Parteifreund Jan Flevoland durchsetzen. Der Ministerrat entspricht großteils dem alten, als stellvertretender Vorsitzender wurde erneut Robert Neumüller von der KPS berufen, er führt weiterhin das Innenressort. Jan Flevoland (SKP) bleibt Außen- und Verteidigungs, Urs Streuli (SPS) Wirschafts- und Arbeitsminister, Mensi Brünner (LLP) steht weiterhin dem Landwirtschafts- und Infrastrukturressort vor und Kai Olofsen (LLP) wechselt vom Gesundheits ins Bildungsministerium und löst dort Kevin Gregor (KPS) ab. Sein Nachfolger wird Helmut Platzeck (KPS), der dem Ressort schon in der vorletzten Legislaturperiode vorgestanden hatte.
Experten sind erstaunt über diese Ergebnisse, die fast identisch mit denen der 2. Wahlen sind, als Begründung geben sie das anziehende Wirtschaftswachstum und die niedrige Inflation an. Genauso wie sich die SGO in den letzen 10 Jahren zu einer Erfolgsgeschichte entwickelt hat. Der Lebensstandart ist seit der Unabhängigkeit stark gestiegen und den sabisksichen Bürgern geht es so gut wie noch nie.

Schreibe einen Kommentar