Die gestern von der Operacija Trajan Mir (OTM) begonnene Offensive zur Befreiung der kaysteranischen Hauptstadt Duranje wurde in den Morgenstunden des 27. November erfolgreich abgeschlossen. Nachdem es in den Außenbezirken der Hauptstadt zunächst wenig Gegenwehr gab, verwickelten versprengte Einheiten der Koretić-Soldateska die Truppen der OTM in den inneren Stadtbezirken immer wieder in Straßenkämpfe.

Die Kapitulation der Regierung Koretić erfolgte um 6 Uhr 20, als General Ivan Jović den OTM-Einheiten auf einem Esel in Unterhosen entgegenritt und dabei eine weiße Fahne schwenkte. Radovan Koretić selbst war in seinem ehemaligen Hauptquartier nicht aufzufinden.

Nachdem der Süden Kaysterans ab 11 Uhr mittags schließlich wieder mit Elektrizität versorgt wurde, wandte sich der Generalbevollmächtigte Aleksander Vuković an das Volk in den gesicherten Gebieten und versprach einen zügigen Wiederaufbau der zerstörten Infrastruktur.

Schreibe einen Kommentar