Düssbach (NNN) – Auf der konstituierenden Sitzung der Nordanischen Konföderationsversammlung wurde die 28-jährige Sandra Kalsoneto aus Osikanien zur neuen Parlamentspräsidentin gewählt. Kalsoneto gewann eine Kampfabstimmung gegen die politisch bisher nicht in Erscheinung getretene neue Abgeordente Wendy Fisher mit 20 zu 14 Stimmen bei 15 Enthaltungen.

Sandra Kalsoneto gilt als Architektin des Konföderationsvertrages mit dem Nordanien von einer Bundesrepublik zu einer Konföderation umgewandelt wurde. Kalsoneto ist zudem als resolute Vertreterin des Bundeslandes Osikanien bekannt, deren Landesvorsitz sie nach ihrer Wahl zur Parlamentsvorsitzenden umgehend aufgab. Beobachter gehen davon aus, dass die Wahl Kalsonetos Osikanien stärker an die Konföderation binden wird und dort bestehende zentrifugale Tendenzen in Richtung einer Unabhängigkeit des Landes bremsen wird. Dennoch verdankt Kalsoneto ihre Wahl den Stimmen der Regionalbewegungen und Minderheitenvertreter. Kalsoneto gilt politisch als sehr föderalistisch und extrem pazifistisch.

Laut Konföderationsvertrag hat die Präsidentin der Konföderationsversammlung die repräsentativen Pflichten des Staatsoberhauptes zu übernehmen. Daher werden sich auch ausländische Staatsgäste schon bald der neuen Parlamentsvorsitzenden gegenüber sehen-

Die Parlamentssitzung in Düssbach dauert an. Auf der Tagesordnung steht auch noch die Wahl des neuen Regierungschefs, die mit großer Spannung erwartet wird. Mit der Wahl des neuen Regierungschefs wird der seit Oktober 2007 amtierende dreiköpfige Staatsrat aufgelöst.

Schreibe einen Kommentar