Bajramska Gora (RTB) – Heute Nachmittag hat die badoslowanische Regierung in Bajramska Gora die Unabhängigkeit von Nordanien auf der Basis des nordanischen Konföderationsvertrages erklärt. In einer Fünf-Punkte Deklaration wurde die Staatsmacht Nordaniens auf dem Territorium des Unabhängigen Staates Badoslowanien für erloschen erklärt. Nordanische Truppen und Sicherheitsorgane wurden aufgefordert, aus dem Land abzuziehen und ihre Tätigkeit einzustellen. Die badoslowanische Regierung erklärte jedoch ihre Bereitschaft darüber mit Nordanien zu verhandeln.
Badoslowanien erklärt zudem seine Bereitschaft eigenständiges Mitglied in internationalen Organisationen zu werden und rief die Völker der Welt zur Anerkennung der Unabhängigkeit auf. Zu Nordanien werden gutnachbarschaftliche Beziehungen angestrebt. Die Rechte aller Minderheiten auf dem badoslowanischen Territorium sollen geachtet werden.

Die badoslowanische Polizei hatte bereits in den Morgenstunden die Grenzsicherung zu angrenzenden nordanischen Bundesländern übernommen und Schilder für den neuen unabhängigen Staat aufgestellt. DIe Feierlichkeiten der Unabhängigkeit sollen bis inklusive Montag dauern. Der 1. August wurde zum Staatsfeiertag erklärt. Eine Reaktion aus Nordanien liegt noch nicht vor.

Schreibe einen Kommentar