Nachdem es lange gar keine Kandidaten gab, wurde nun mitgeteilt: Stacy Strahlsonne plant eine Kandidatur für die sechste Amtszeit als dionysche Kanzlerin. Wo es programmatisch hingehen soll, lässt sie im Dunkeln.

Stacy Strahlsonne plant eine Kandidatur für eine sechste Amtszeit bei der längst überfälligen Wahl am 1. November. „Ja, ich will“, ließ die frisch gebackene Botschafterin nach Ratelon bereits Ende September verlauten. Es wäre ihre sechste Kanzlerschaft innerhalb von fünfzehn Jahren. In Klauth gab es Spekulationen, ob sie tatsächlich noch einmal antreten würde. Erst am Montag konnte sich die 42-jährige SiD-Politikerin die nötigen Unterstützerstimmen für eine Kandidatur sichern.

Zuletzt regierte Strahlsonne als 43. Kanzlerin von Oktober 2018 bis November 2019. Für ihre eventuelle Amtszeit als Nachfolgerin des abkömmlichen LPD-Kanzlers Robert Schneider mochte sie bisher keine inhaltlichen Aussagen treffen. Zwar könnte sie nach öffentlichen Bekundungen auf Stimmen aus liberalem und rechtem Lager rechnen. Es bleibt dennoch offen, ob ihr ein Wahlsieg auch ohne wahlprogrammatische Aussagen gelingen wird. Eine wirklich aussagekräftige Wahlprognose gestaltet sich derzeit problematisch. Zu verlottert sind Bürger- und Parteienregister der krisengebeutelten Republik.