Potezelach, Sierra Norte

Nur wenige Kilometer östlich der heutigen Slumsiedlung Potezelach am Río Vandohuc wurde gestern am 05.01.2006 wahrscheinlich die Grabstätte des alten Landgrafen Ayuhua Potezel Tuxultl III. freigelegt. Der besagte Landgraf war Nachfahre der erfolgreichsten und größten Stattverwalterschaft der Stadt Potezelach die um seine Blütezeit ca. 800.000 Einwohner verbuchen konnte. Die urtümliche Siedlung, einstmals unter Verwaltung des ausgerotteten Stammes Tesalaxitucaltza, wurde durch die coloneiischen Conquista vor rund 500 Jahren vollkommen zerstört, sodaß lediglich die alten Steinpyramiden 17km östlich der heutigen 100.000 Seelen Siedlung Potezelach als Überbleibsel einer gigantischen Stadt erhalten blieben.

Blick von der Mondpyramide auf den Platz des Blutes. Links, die Sonnenpyramide.

Ayuhua Potezel Tuxultl III. war der Enkel von Undadl Potezel, dessen Namen die Stadt nach einer Reihe von historischen Änderungen als Letzten bis heute behalten hat. Man vermutet im Grab von Ayuhua Potezel Tuxultl III. einen Beleg für den Reichtum der Tesalaxitucaltza gefunden zu haben. Bereits jetzt wurden zahlreiche Leichen in Steinsarkophagen gefunden und vor allem nahe dem reich verzierten Sarkophag von Ayuhua Potezel Tuxultl III. selbst fand man zahlreiche Kammern mit kunstvoll verzierten Keramiken, Steinarbeiten, Schmiedearbeiten aus Gold und verziert mit zahlreichen Edelsteinen, wie Jade oder Lapislazuli. Das relativ kleine Hauptgrab ist innerhalb weniger Stunden komplett erschlossen worden, allerdings finden sich zahlreiche Nebengänge die noch unerforscht ins Ungewisse führen. Neben den wertvollen Funden unter denen auch Schriften in der lebhaften Tesalaxitucaltza-Bilderschrift zu finden sind, finden sich auch ca. 250 Leichen, die als nachhaltig geopferte Dienerschaft vermutet wird, die ihrem Herren im Tod weiterhin beistehen soll.

Die Mondpyramide von Potezelach

Das Grabmal befindet sich unter der Tempelruine, welcher der Mondgottheit Ahsnelze gehuldigt war. Er befindet sich am Ende der Straße der Dämmerung. Am anderen Ende befindet sich die dazugehörige Mondpyramide und dazwischen der Sonnentempel des Lichtgottes Zuma. Die gesamte Anlage ist der letzte Rest des alten Potezelach und so aufgebaut, dass die Sonne hinter dem Mondtempel auftaucht, als Zeichen eines neuen fruchtbaren Tages. Über der Mondpyramide geht sie dann langsam unter, sodaß der Tempel am Ende der Straße der erste Fleck ist der völlig vom nächtlichen Schatten eingehüllt ist. Damit wird auch der Tod in Verbindung mit der Nacht und die Unterwelt Xibalba symbolisch dargestellt. Die Tesalaxitucaltza verehrten die Mondgöttin Ashnelze als höchste Gottheit und als Gattin des Lichtgottes Zuma, dem allerdings eine weniger bedeutsame Rolle zukam. Die Mondpyramide von Potezelach ist heute die größte, noch erhaltene Pyramide auf dem Kontinent Astoria.

Schreibe einen Kommentar