Sylfaen City/DSP: Der März wird heiß, dies trifft dieser Tage zwar nicht auf den Wetterbericht zu sondern auf die politischer Lage. Als erstes brauchte man bei den Unionspräsidentschaftswahlen genau fünf Wahlgänge bis ein strahlender Kandidat Mighty als Sieger dastand. Auch im Nationalkonvent war es nicht besser, auch hier läuft zur Zeit der dritte Wahlgang zum Stellv. Konventspräsidenten, doch von der magischen fünf ist man hier noch weit entfernt.

Auch heizten Parteiauflösung und Neugründung der ehemaligen NFPS und der heutigen LiD die Unionspolitik auf.

Nun scheint sich aber ein weiterer Wendepunkt in der Unionspolitik anzubahnen. Unionskanzler Thomas Janeker (DSP) ist Fraktionsvorsitzender und Parteichef der zurzeit stärksten sylfanischen Partei. Doch in der Frage um eine mögliche Kandidatur um eine dritte Amtszeit als Unionskanzler wollte der sonst so launisch und Popularisierende Politiker nicht beantworten!

Aus einem engen Kreis der DSP wollen wir nur erfahren haben, dass es um Janekers politische Zukunft nicht gerade zum besten steht. Janeker der schon viele politische Ämter inne hatte unteranderem auch das Unionspräsidentenamt, denke nun offen über einen Rücktritt nach, so unser Informant. Zwar habe der frisch gewählte Unionspräsident Al Mighty (Partl.) die Wahlen noch nicht ausgeschrieben. Allerdings habe Janeker schon Parteiintern signiert das er nicht an seinem Posten klebe. Vermutlich aus gesundheitlichen Gründen, meinte unser Informant.

Der Kanzler leide seit der entführung und ermordung seiner Tochter im Dezember vergangenen Jahres zunehmend unter schweren Depressionen und müsse starke Medikamente zu sich nehmen! Auch Abends könne er ohne Schlaftabletten nicht einschlafen auch wenn er dies immer öffentlich bestritt.

Janeker rückte außerdem zusehends in die Kritik der LPS, SUS und der neuformierten LiD. Mit dem Wegbrechen der NFPS aus der Regierungskoalition und dem abtrünigen Rechtenflüggel, hätte Janeker auch keine eindeutige Kanzlermehrheit mehr für sich und die DSP. Es liegt also nahe das sich der „Rekord“kanzler und „Vater der Nation“ wie er von seinen Anhängern betitelt wird, zum wohle der DSP nicht um eine erneute Amtszeit bewirbt, damit der DSP nicht die Koalitionspartner ausgehen. Dies sind allerdings alles nur Spekulationen, näheres werde ein Parteitag der DSP ende März klären, auf diesem Parteitag soll unteranderem auch die Kanzlerfrage geklärt werden.

Alles in allem allerdings stand die Union Sylfaen unter der Kanzlerschaft von Thomas Janeker sogut wie noch nie zuvor in ihrer Geschichte da. Was es für einen potenziellen Nachfolger nicht gerade einfacher machen würde! Mögliche Nachfolger im Amte des Unionskanzlers wären nach unseren Quellen, der ebenfalls erkrante Peter Kennon, welcher aber keine Parteiinterne qualifizierung hat. Oder der erst kürzlich zur DSP gestoßene aktuelle Vizekanzler der Regierung Janeker und ehemalige Kanzler, Tim Schmidt. Ob dieser aber bereit wäre erneut ins Kanzleramt zuwechseln hält die ALPHA auch für fraglich.

Schreibe einen Kommentar