Bei einer Pressekonferenz am Samstag kündigte der tolanische Presidente Degas wenige Tage vor Ende seiner ersten Amtsperiode überraschend die Privatisierung der staatlichen Fluglinie TolAir an. Dies gab er zusammen mit PAC Geschäftsführer Miguel Peréz bekannt. Die staatliche Fluglinie, die bisher vorwiegend Inlandsverbindungen anbot, wird so zukünftig unter dem neuen Namen Empresa de Navegación Aérea Tolanica S.A., kurz ENA.T firmieren. Der offizielle Gründungsvertrag der S.A. (= Sociedad Anónima = Aktiengesellschaft) sieht eine Beteiligung der República Tolanica und der Peréz Armor Company mit jeweils 50% vor. Beide Parteien zeigten sich hocherfreut über die Gründung und besiegelten dies mit einem symbolischen Handschlag. Anschließend folgten die Statements die in Auszügen folgen:

Miguel Peréz (Geschäftsführer der PAC): Ich freue mich sehr über dieses Jointventure mit der República Tolanica. Für die PAC wird die neue Fluglinie mehr sein als ein weiterer Konzernbereich. Wir freuen uns über ein wichtiges Standbein abseits des Kerngeschäfts. Dass das Unternehmen eine derartige Vertrauenswürdigkeit von Seiten des Landes genießt bestärkt unsere Pläne auch weiterhin Investitionen hier zu tätigen und nicht wie viele Unternehmer die Flucht ins Ausland zu suchen…

Vinzente Degas (Presidente der República Tolanica): Es ist sicher von großem Vorteil für den tolanischen Staat, die ENA.T zur Hälfte in der Hand der PAC zu sehen. Zum einem entlastet dies den Staat, da die PAC maßgeblich zur Finanzierung der Fluglinie beitragen kann. Zum anderen ist dies natürlich auch aus Sicht des Kunden ein großer Schritt, da er als Steuerzahler ein wenig entlastet wird und einen besseren Service erwarten kann…

Die ENA.T soll zukünftig auch verstärkt Flugverbindungen ins Ausland anbieten. Bereits wenige Stunden später wurde seitens der ENA.T der Antrag auf Mitgliedschaft in der IOF gestellt.

Schreibe einen Kommentar