Järvikylä- Nachdem der Herzog von Maavettä, Aatami Gustaf Sillanpää, am 23.12. gestürzt wurde, rief der bisherige Minister Tivo Paskinnen die Republik aus und ernannte sich selbst zum kommissarischen Präsidenten.
Der abgesetzte Herzog wurde von seinen eigenen Palastwachen ins Exil verbannt.
Allerdings kam es, schon tage zuvor, zu Unruhen, bedingt durch die jahrelange Korruption und Misswirtschaft der Adelsfamilie. Derzeit sind sämtliche Lebensmittelvorräte und Reserven aufgebraucht, auch sind alle Supermärkte und Geschäfte leer. Ein Stück Brot kostet derzeit 300 bis 500 Kovamarkka (ca. 1000 Arcormark),was für die meisten Bürger unerschwinglich ist, zumal die Wirtschaft nur auf Forst und Fischfang beruht und die Arbeitslosigkeit bei über 20% steht.
Präsident Paskinnen rief um internationale Hilfe, und derzeit erreichen einige Flugzeuge aus Erez den Flughafen von Järvikylä mit Lebensmitteln, doch diese sind bei weitem zu wenige.
Es kam wie in den Tagen und nächten zuvor, zu Überfällen auf Lebensmittelmärkte, Bauernhöfe und heute auch auf den Flughafen. Die Sicherheitskräfte sind maßlos überfordert und es bahnt sich bereits jetzt eine humane Katastrophe an.

Ein Gedanke zu „[Andro/Maavettä] Republik,Hungersnot und Unruhen“

Schreibe einen Kommentar