Kalthafen. Heute gab ein Firmensprecher von FIpsenstein LRT bekannt, das man den L 460 bereits einen Monat vor dem L 450 auf den Markt bringen möchte. Andere Projekte seien zurückgestellt worden und neue Arbeiter seien in eingestellt worden um nicht in Rückstand zum Konkurenten Irkanische FLugzeugwerke zu geraten. Diese hatten bereits im Jannuar ein Langstreckenmuster präsentiert. Nun wolle man den L 460 bereits zum 15. März an den Erstkunden PanNor ausliefern. Der Erstflug fand bereits am 12.02. unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Die PanNor wird zum 20.02. ein Exemplar übernehmen um damit die Tests im Betrieb durchzuführen. Am 16.03. werde laut PanNor die Verbindung Potopia – Wartburg erstmals mit L 460 geflogen. Die Anfrage nach zwei IRK C4 bleibe aber weiter bestehen.

PanNor hatte im Laufe der Woche angekündigt möglichst schnell Langstrecken FLugzeuge leasen zu wollen um die Zeit bis zur AUslieferung der L 450 zu überbrücken. Der L 460 ist eine Variante des L 450 mit veringerter Reichweite und erhöhtem Platzangebot. Der L 450 setzt vor allem im Innenbereich neue Technologien ein, die derzeit noch nicht Einsatzbereit sind. So entschloss sich die PanNor zusätzliche L 460 zu bestellen, die auf der Kabine des L 410 basieren.

Desweiteren wurde bekannt, das dem L 41H das aus droht. Nachdem sich bisher kein Abnehmer gefunden habe, werde man noch diesen Monat entscheiden ob das Programm fortgeführt wird.

Schreibe einen Kommentar