Aldenroth, Albernia. Bei den Wahlen zum 24. House of Commons hat die liberalkonservative Reform Party von Premierminister Lord Rhodi Paerrycen die absolute Mehrheit errungen. Sie stellt künftig vier von sechs Sitzen im Unterhaus. Die bisher ebenfalls an der Regierung beteiligte sozialdemokratische Labour Party gewann die restlichen beiden Stimmen. Der Kammer gehören damit weder Unabhängige von Abgeordnete der Conservative Party an, die sich vor einigen Wochen aufgelöst hatte.

Die letzte Unterhauswahl fand vor vier Monaten statt. Damals erreichte die Reform Party, die nun erstmals die stärkste Kraft im Königreich ist, weniger als zehn Prozent der Stimmen. Labour musste nur geringe Einbußen hinnehmen. Wahlentscheidend waren damit wohl die Veränderungen im Parteiengefüge, die sich kurz vor den Wahlen ergaben: Der Labour-Schatzkanzler Timothy van Hansis gab wenige Tage vor dem Urnengang seinen Wechsel zur Reform Party bekannt. Nach der Auflösung der Conservative Party traten etliche Tories, darunter auch der ehemalige Parteivorsitzende Sir Jonathan Skirrow, ebenfalls Reform bei.

Es gilt als sicher, dass Lord Rhodi Paerrycen von Queen Jane II. erneut mit der Regierungsbildung beauftragt wird. Er hatte bereits vor der Wahl angekündigt, dass die ehemalige Regierungschefin und derzeitige Innenministerin Lady Teri H. Shark künftig das Außenministerium führen wird.

Der Royal Broadcasting Service (RBS) hat den Wahlabend wieder mit seiner traditionellen Wahlberichterstattung begleitet.

Schreibe einen Kommentar