In einem Schritt zur Stärkung der Beziehungen zu seinen Nachbarstaaten plant Severanien offenbar, dem Bündnis zwischen Gran Novara und Targa beizutreten. In einer offiziellen Ankündigung gab die Regierung bekannt, dass der Beitritt zum Bündnis Teil einer breiteren Strategie zur Stärkung der Beziehungen des Landes zur internationalen Gemeinschaft sei.

Die öffentlich-rechtliche und größte Rundfunkanstalt Severaniens, RSS, berichtet über die Beitrittspläne

Die Entscheidung wurde von politischen Beobachtern in Severanien positiv aufgenommen, die sie als wichtigen Schritt für das Land zur Stärkung seiner Position in der Region betrachten. Der Außenminister erklärte, dass der Beitritt zur Intesa Cordiale eine Möglichkeit biete, die Zusammenarbeit zu vertiefen und die Position des Landes in der Region zu stärken. Der Intesa-Vertrag wurde der severanischen Bundesversammlung vorgelegt, die Regierung von Severanien signalisierte bereits die Planung eines zeitnahen Treffens mit dem obersten Verwaltungsapparat der Streitkräfte, Vertretern der großen Bildungsträger und der Zollverwaltung, um den Beitritt so schnell wie möglich abzuschließen.

Severanien gilt seit dem Beitritt der Republik Kaysteran als eine der führenden regionalen Supermächte Anticas. Die Intesa Cordiale könnte durch seinen Beitritt zu einem noch wichtigeren Bündnis in der Region werden und möglicherweise andere Länder dazu ermutigen, sich dem Bündnis anzuschließen. Die Entscheidung von Severanien zeigt auch das Bestreben des Landes, künftig wieder eine stärkere Rolle in der internationalen Gemeinschaft zu spielen und seine Position rund um den Medianik zu stärken.