Sylfaen City: Gestern gingen die Wahlen zum III. Nationalkonvent zuende. Nach der bekanntgabe der SUS und der LiD, aus eigenem entschluss nicht an der Wahl teilzunehmen, gingen die Experten von einem Kopf an Kopf rennen der beiden großen Parteien (LPS und DSP) aus. Die DSP ist nach der Fusion mit dem linken Flügel der NFPS zu einer der stärksten Parteien in der Geschichte der Union, was die Mitglieder Zahl angeht, geworden. Fraglich war nur wie sich das auf die Wählergunst auswirkte. Um 20:33 trafen die ersten Hochrechnungen ein welche dies bestätigten das die DSP unangefochten die stärkste Kraft im neuen Nationalkonvent sein wird. Die LPS legt ebenfalls zu und könnte mit einem sicheren Platz rechnen. Ganz im gegenteil für die neue Partei der Grünen. Sie musste bis zu letzt um eine Mitgliedschaft im Konvent zittern und wäre laut der 3 Hochrechung sogar gescheitert.

Um 21:15 lag dann das vorläufige Endergebnis vor:

DSP: 62,5%

LPS: 25,0%

GU: 12,5%

Demnach hat das folgende auswirkungen auf den neuen Konvent:

DSP: 3 Sitze

LPS: 1 Sitz

GU: 1 Sitz

Wie sich dies nun tatsächlich auf die Politik des Nationalkonvets auswirken lässt bleibt noch abzuwarten. Die Fraktionen haben nach der Verkündung des Unionspräsidenten, welche sicherlich noch heute kommen wird, 7 Tage Zeit zur ersten Sitzung im Konventsaal einzutreffen. Dennoch wird es so aussehen das die DSP mit der absoluten Mehrheit, die anderen Parteien LPS und GU mit ihrer deutlichen Mehrheit in jeder Sitzung überstimmen wird.

Schreibe einen Kommentar