Aldenroth, Albernia.

Wie heute bekannt gegeben wurde, haben die Parlamentsfraktionen der Labourparty und der parteilose Abgeordnete Botherfield einen gemeinsamen Vorschlag zur Ernennung eines neuen Prime Minister an Ihre Majestät die Königin übermittelt. Ersten Gerüchten zu folge, soll der Most Honourable Speaker of the House als Kompromisskandidat durch die Queen zum Prime Minister ernannt werden und Labourmitglieder in sein Kabinett berufen. Ob diese Gerüchte zutreffen, konnte RBS zur Stunde noch nicht ermitteln.

Auf die Frage, ob es auch Gespräche mit der Conservative Party gab, teilte Sir Jonathan Mayweather, Fraktionsvorsitzender der Labour Party mit:

“Nein, die hat es nicht gegeben. Es gab allerdings eine offizielle Einladung seitens der Labour-Party an die Parteiführung der Tories zu Gesprächen. Nachdem sich diese jedoch mehrere Tage Zeit für eine Antwort gelassen hatte – was angesichts der schwierigen Lage des Kingdom mehr als fahrlässig war – konnten die Gespräche Labours mit dem Speaker of the House intensiv geführt und zu einem erfolgreichem Abschluss gebracht werden. Das schwierige Führen einer „Großen Koalition“ von Labour und Tories ist damit hinfällig geworden.“

Auf die Frage, wer denn die neue Regierung bis zum Ende der Legislaturperiode führen soll, äußerte sich Mayweather nicht.

Quelle: Sendung des RBS, Albernia

Schreibe einen Kommentar