Düssbach – In der Bundesversammlung von Nordanien wurde heute Trifun Kordovko zum Parlamentsvorsitzenden gewählt. Da Nordanien seit dem Rücktritt von Präsident Lautz keinen Präsidenten mehr hat, ist Trifun Kordovko nun der höchste Repräsentant des Staates. Allerdings liegen die exekutiven Vollmachten weiter beim dreiköpfigen Staatsrat.

Kordovko wurde mit 18 von 30 Stimmen gewählt. Für Überraschung hatte gesorgt, dass Jackie Lee voim Staatsrat mit Sue Long eine Gegenkandidatin aufgestellt hatte. Lee stimmte auch gegen Kordovko, obwohl er derselben Partei der Demokratischen Union für Integration (DUI) wie Kordovko angehört. Damit zeigte sich erneut, wie wenig politische Parteien in Nordanien bisher bedeuten. Jackie Lee wurde gestern dahe aus der DUI ausgeschlossen und gründete mit der Sozialdemokratischen Partei Nordaniens (SPN) eine eigene Partei.

Trifun Kordovko stammt aus Badogradec in Badoslowanien. Er ist Sohn einfacher Bauern. Dennoch baute er mit dem Trifun-Konzern eine landesweite Unternehmensgruppe auf. Kordovko bekleidete das Amt des Wirtschaftsministers in der Regierung Lautz. Kordovko war es auch, der die historische Sitzung der Regierung leitete, auf der Präsident Lautz zum Rücktritt gezwungen wurde.

Kordovko ist keineswegs ein unumstrittener Politiker. Ihm wurde immer wieder vorgeworfen, dass er persönliche Geschäftsinteressen und sein politisches Engagement vermischt. Kordovko galt lange Zeit als Sprachrohr der badoslowanischen Minderheit. Diese Stellung verlor er aber durch das Auftreten der Mlada Fronta an die heutige Ministerpräsidentin von Badoslowanien Biljana Kopalka. Kordovko taktierte in der Autonimiefrage zu vorsichtig und verlor an Rückhalt in Badoslowanien. Inzwischen ist er jedoch Mitglied der badoslowanischen Landesregierung.

Kordovko gründete die DUI und bewies seine Fähigkeit als politischer Überlebenskünstler. Kordovko lehnte nach dem Ende der Regierung Lautz einen Posten im Staatsrat ab und schlug stattdessen Samara Hamilton vor. Nun hat sich Hamilton revanchiert und ihn als Parlamentspräsident vorgeschlagen. Kordovko gilt als erfahrener Politiker und gewiefter Taktiker. Mit ihm als Parlamentspräsident muss sich der Staatsrat auf ein unbequemes Parlament einstellen.

Kordovko ist dreimal verheiratet und zweimal geschieden. Aus den drei Ehen hat er mittlerweile fünf Kinder. Kordovko ist zudem ein bekannter Sportmäzen. Ihm gehört der Fußballclub Kriveni Sokoli Badogradec, für den er ein neues Stadion bauen ließ.

Mit einem voll funktionsfähigen Parlament ist nun ein neues Element im politischen System Nordaniens aufgetaucht. Spannend wird sein zu sehen, wie sich sein Engagement auf die Automiebestrebungen in Badoslowanien auswirken wird.

Schreibe einen Kommentar