Reichstal. Wie soeben durch Spitzen des RFS bekanntgegeben wurde, ist der Putsch des General Jäger, beendet. Bereits zu Beginn des Putsches, der über einen geheimen Notstandsbefehl mit dem Decknamen „Walhall“ eingeleitet wurde, konnten die offiziellen Dienststellen des Reichsführungsstabes dessen Ausweitung verhindern, so dass Jäger mit der 41. Panzergrandier-Division in Reichstal festsaß und das Regierungsviertel besetze. Eine Aufforderung des Kaisers sich umgehend zu erklären und den Rückzug anzutreten, ließ Generalmajor Jäger unbeachtet. Letztlich wurden die Putschisten durch das Eingreifen der Division „Kronprinz von Werthen“, die eilig in die Hauptstadt verlegt wurde, in einem kurzen aber heftigen Gefecht, dem ein Angriff Jägers voranging, aufgerieben. Über Opferzahlen und Verluste ist bisher noch nichts genaueres bekannt. Die führenden Offiziere der 41. Panzergrandier-Division sowie Generalmajor Jäger wurden festgenommen. Ihnen droht nun eine Anklage vor dem Reichskriegsgericht.

Schreibe einen Kommentar