Königin Jane II. hat mit ihrer Thronrede das State Opening des albernischen Parlaments abgeschlossen. In der Thronrede stellte sie das Programm der Koalition aus Liberaldemokraten und Tories unter dem alten und neuen Prime Minister Patrick Botherfield vor. Mit der Ernennung der Tory-Minister Nessie Dyce im Foreign Office und Andrew Benett im Exchequer sowie dem Liberaldemokraten Jacob Adams im Home Office wurde die Regierungsbildung ebenfalls abgeschlossen. Damit verfügt Albernia zum ersten Mal seit knapp sechs Monaten wieder über arbeitsfähiges Parlament und Regierung gleichzeitig.

Schwerpunkt des vorgestellten Regierungsprogramm gemessen an der Anzahl konkreter Vorhaben ist die Außenpolitik, in der die neue Regierung den Spagat versucht, sich einerseits demonstrativ hinter die zuletzt belasteten Beziehungen zu Astor zu stellen, gleichzeitig aber eine stärkere Konzentration auf die antikäischen Nachbarstaaten zu verkünden.

In Albernia selbst plant die Regierung, durch staatliche Unterstützung die Medienlandschaft und den albernischen Sport zu stärken, und auch Unternehmensgründungen zu fördern. Darüber hinaus ist mit der Neuordnung der Regionalverantwortung ein in der Vergangenheit vor allem von Eihlanns Taoiseach Ciarán Ó Ceallaigh immer wieder genannter Punkt zumindest zur Prüfung auf der Agenda.

Die Opposition hat sich bislang noch nicht zur Thronrede geäußert.

Schreibe einen Kommentar