Freie Stadt Kakafuja – Heute gegen 10.00 Uhr Ortszeit ist die bisherige Stadträtin Penelope Castagnetti als Interims-Präsidentin der FSK vereidigt worden. Sie folgt somit dem Souverän Daniel Krahwinkel als Staats- und Regierungschef nach. Krahwinkel hatte vor wenigen Wochen überraschend seine Abdankung zum 01.07.2013 angekündigt und war bereits gestern in seine neuen Räumlichkeiten auf dem Gelände der Kathedrale St. Dismas gezogen.

In einer ersten Regierungserklärung verkündete Penelope Castagnetti, dass sie als vorrübergehende Präsidentin des Konsistoriums keine Änderungen vornehmen werde, sondern ihre Aufgabe in der Aussrichtung der Wahl des neuen Präsidenten sehe, die am 05.07.2013 stattfindet. Castagnetti selbst ist als Kandidatin aufgestellt. Wahlbeobachter räumen ihr bereits jetzt große Chnacen ein, da sie sich mit der Politik des Landes auskenne, internationale Aufgaben wahrnehme und sehr beliebt bei der Bevölkerung sei. Zu ihren Chancen bei der Wahl wollte sich die Übergangs-Präsidentin nicht äußern.

Schreibe einen Kommentar