Aldenroth. Bei den am Dienstag beendeten albernischen Unterhauswahlen ist die amtierende große Koalition von Premierminister Jeffrey Porpington (Reform Party) abgewählt worden. Als zukünftiger Premierminister ist Peter Paisley (Liberal Democrats) bereits ernannt worden.

Nachdem die beides Koalitionsparteien nach der Novemberwahl noch fünf von sechs Abgeordneten stellten und gemeinsam in der Popular Vote 75,0% erreichten, reichte es bei dieser Wahl für die konservative Reform Party noch zu zwei Sitzen (35,0%, -1 Sitz), für sozialdemokratische Labour Party gar nur noch für einen Sitz (13,7%, -1 Sitz). Die Liberaldemokraten haben im Gegenzug die Hälfte der Sitze im Unterhaus erobert und die absolute Mehrheit in der Popular Vote erreicht (51,3%, +2 Sitze). Sie sind damit nicht auf eine Koalition angewiesen.

Premierminister Paisley hat als ein Hauptziel für seine Regierung eine verstärkte Bürgerbeteiligung gesetzt. Als Innenminister hat er der Queen Robin Caterham vorgeschlagen, Patrick Botherfield wird Staatssekretär für Internationale Beziehungen.

Schreibe einen Kommentar