Site de GuaimaraGuaimara hat einen neuen Präsidenten: Bei der am gestrigen Freitag beendeten Wahl konnte sich der bisherige Außenminister Francesco Garzia Martinez von der konservativen Partito de Popla (Partei des Volkes) überraschend deutlich gegen Amtsinhaber Joan Batista von der Partit Libriste (Liberale Partei) durchsetzen. Batista erhielt wie auch sein Herausforderer Ernesto Raimundo von der oppositionellen Partito Sosialiste (Sozialistische Partei) lediglich 25 Prozent der Stimmen, während Martinez die Hälfte aller gültigen Stimmen auf sich vereinen konnte.

Die erforderliche einfache Mehrheit ist damit zwar knapp verfehlt, nach dem Verzicht von Batista und Raimundo auf die Teilnahme an einer Stichwahl ist Francesco Garzia Martinez damit aber zum Präsidenten gewählt. Joan Batista begründete dies damit, die bürgerlichen Kräfte bündeln und eine sozialistische Machtübernahme verhindern zu wollen. Mit Spannung wird nun erwartet, wie das künftige Kabinett ausehen wird.

Schreibe einen Kommentar