Nach der Veröffentlichung des Ergebnisses der Senatswahl am vergangenen Montag mehren sich in der Confederació de les Dues Nacions Zweifel und Kritik am offiziellen Ergebnis. Nach Protesten gegen Wahlfälschungen in der Hauptstadt Coronado befinden sich mehr als 800 Regierungsgegner in Polizeigewahrsam. Ein Großaufgebot der Sicherheitskräfte blockiert seit Dienstag den Plaça de Maig und verhindert neue Proteste. Augenzeugen zufolge drängen sie Journalisten ab und fordern Passanten über Lautsprecher zum Weitergehen auf. Den Regierungsgegnern drohen nun Arreststrafen wegen angeblichen Widerstands gegen die Polizei.

Die von Präsident Fàbregas geführte Regierungspartei Aliança Popular (Volksallianz) war mit offiziell 64,5 Prozent der Stimmen zum Sieger der Wahl vom Wochenende ernannt worden. Die oppositionelle Unió Progressista (Fortschrittsunion) wirft der Regierung Wahlmanipulation vor. Der Senat de la Confederació übt die gesetzgebende Gewalt des Staates aus.

Schreibe einen Kommentar