Anjel. Zwei Wochen nach Ende der Nationalfeiertage in der Freien Republik der Merkellen begann die Interna Sekureso, die Polizeikräfte der Merkellen, mit der Durchsetzung des Artikels 5 des Dekretos zu den Grundlagen der Staatsordnung vom 3. September 2009. Dort heißt es, dass die Bewohner der Inseln ein Jahr Zeit hätten, sich zwischen der grasoncischen und der merkellischen Staatsbürgerschaft zu entscheiden.

Nach sorgfältiger Vorbereitung wurde am heutigen Morgen die Operation durch den neuen Administranto di Interna Sekureso, Forjo Martelego, eingeleitet. Zeitgleich veröffentlichte der Suvereno ein umfassendes Dekreto zur Staatsbürgerschaft, um auch zukünftig solche Angelegenheiten gesetzlich geregelt behandeln zu können.

Zur Operation sagte er:

Diese Entscheidung für oder gegen einen Staat sagt viel über die Loyalität eines Bürgers aus. Wer sich da nicht entscheiden kann, ist ein potentieller Saboteur unserer freiheitlichen Republik und muss deshalb genauestens und zum Schutze unseres Volkes und unserer Integrität aus dem Verkehr gezogen werden.

Bisher wurden 122 Doppelstaatsbürger festgenommen und in Ordnungshaft genommen, 23 seien nach Aussage Martelegos noch flüchtig. Die Operation fand breite Zustimmung im Volk und so konnten einige loyale Bürger dafür belobigt werden, dass sie die Polizeikräfte hilfreich mit Hinweisen unterstützten.

Martelego kündigte schärfere Kontrollen auf den Straßen an, um auch die restlichen Delinquenten noch festsetzen zu können. Die bereits inhaftierten Doppelstaatsbürger werden einem intensiven Verhör unterzogen und zu einer Entscheidung in Sachen Staatsbürgerschaft bewegt. Martelego räumt dafür einen Zeitraum von rund drei Wochen ein, in denen die Delinquenten keinen Besuch empfangen dürfen und auch in Einzelhaft untergebracht werden.

Schreibe einen Kommentar