In der Republik Nambewe endeten heute die ersten Präsidentschaftswahlen unter der neuen Verfassung. Angetreten war nur der Präsident der Übergangsregierung, der ehemalige General Adamu Naasir Mugassa, mit Unterstützung der aus den ehemaligen Rebellen hervorgegangenen Demokratischen Volkspartei Nambewes. Bei einer niedrigen Wahlbeteiligung von 30% stimmten von diesen 30% 95% für Mugassa, was ihn damit zum ersten demokratisch gewählten Staatsoberhaupt von Nambewe macht.

Während nun die Präsidentschaftswahl beendet ist läuft die Wahl des Parlamentes immer noch. Hier wird mit einem klaren Wahlsieg der Ex-Rebellen gerechnet, auch da es keine wirkliche Opposition gibt. Als einzige zweite Liste tritt eine unabhängige Liste an, die die Interessen der Stämme im Parlament vertreten will.

Quelle

Schreibe einen Kommentar