Balyoto (NTV) – Mit einer denkbar knappen Mehrheit von 4 Ja-Stimmen, 3 Nein-Stimmen und einer Enthaltung hat das novidische Inselparlament in Bayloto der Einführung einer eigenen Währung zugestimmt. Bereits am 16. März hatte Novidia eine eigene novidische Staatsbürgerschaft eingeführt. Die faktische Trennung von Dezirujo wird damit immer deutlicher, trotz deklarativer Bekenntnisse zur Einheit.

Die neue Währung heisst „Novidiana Florino“ (Novidischer Gulden) und wird durch die Goldvorräte des Landes gedeckt. Wie in Dezirujo wurde bisher die Wirtschaft durch bargeldlosen Tauschhandel zwischen den Kommunarden abgewickelt.  Die Regierung begründete die Einführung des Florino auch mit der faktischen Blockade Dezirujos gegen Novidia. Auch soll der Außenhandel stimuliert werden. Vor kurzem hatte sich bereits eine Firma aus Merovinges auf Novidia niedergelassen. Gegnerinen des Gesetzes  sehen eine Gefahr für die soziale Gerechtigkeit und ein Hindernis zur Wiedervereinigung mit Dezirujo. Da der Lenkungsausschuss bereits im Vorfeld seine Zustimmung signalisierte, wird die Währung am 1. Juni 2010 eingeführt werden können.

BeobachterInnen sehen in dem Gesetz einen knappen Erfolg der independistischen Fraktion um Ministerpräsidentin Demona Inkubo und der Wirtschaftsministerin Jolia Fujimura.

Schreibe einen Kommentar