Sankta Magdalena – Gestern Abend ist überraschend der Ministerpräsident von Dezirujo Servio Montero zurückgetreten. Zuvor hatte Hohepriesterin Sibila Vizulino ihn und seine Regierung für ihre geringe Aktivität kritisiert. In einer Pressemitteilung nannte Montero den mangelnden Rückhalt im Volk als Grund für seinen Rücktritt.  Konservative Kreise wie die vor kurzem gegründete Organisation „Hüterinnen des Lichts“ hatten wiederholt ihre Ablehnung gegenüber einem Mann als Regierungschef bekundet.

Hohepriesterin Vizulino bat die Außenministerin Plezura Okazako übergangsweise das Amt der Regierungschefin zu übernehmen.  Die Führung der abtrünnigen Provinz Novidia sah das Scheitern von Montero als Blamage für die Hohepriesterin und Dezirujo, während Mirtilla Saporosa von der Insel Lascania den Schritt von Montero bedauerte. Die Vorsitzende der Hüterinnen des Lichts Pura Obstinado verlangte die Regierungsmacht bei der Hohepriesterin zu konzentrieren und keine/n MinisterpräsidentIn mehr zu benennen. Sowohl Novidia als auch die Hüterinnen des Lichts sahen in dem Rücktritt einen Beweis dafür,  dass Männer für hohe Ämter ungeeignet sind. Hohepriesterin Vizulino äußerte ihr Bedauern über die Mitteilung Monteros,  hätte sich jedoch mehr Aktivität von Montero gewünscht. Er sei dennoch ein ermutigendes Vorbild für die Männer des Landes gehabt.

Schreibe einen Kommentar