Das House of Commons, das melanesische Parlament, hat seine Auflösung beschlossen. Nach einer nur vierwöchigen Amtszeit.

Nun sollen vorgezogene Wahlen stattfinden und die bisherige „Regierung der nationalen Einheit“ abgelöst werden. Die Neuwahlen scheinen aber kein Zeichen für eine gescheiterte Politik zu sein. Regierungsvertreter betonen, dass diese Entscheidung der Demokratisierung des Landes dienen wird. Und tatsächlich nahmen an der ersten Wahl nur vier Kandidaten aus zwei Parteien teil. Mittlerweile hat sich die Parteienlandschaft jedoch stark verändert. An den Neuwahlen werden nun vier Parteien teilnehmen. Und damit mindestens sieben Kandidaten versuchen, einen der fünf Sitze im House of Commons zu erlangen. Das macht die Wahlen am 04.05. wirklich spannend, da alle Parteien etwa gleich stark zu sein scheinen.

Doch die Demokratisierung schreitet auch außerhalb von Parlament und Regierung voran. Nachdem vor einiger Zeit bereits die Gouverneure der vier Provinzen des Commonwealth gewählt wurden, hat Queen Caithly I. vor zwei Tagen den ersten Chief Justice ernannt. Nun gibt Vusumuzi Silongo als Oberster Richter am High Court der melanesischen Judikative ihr erstes Gesicht und den Bürgern Melanesis das gute Gefühl, dass alle drei Gewalten personell besetzt und arbeitsfähig sind.

Schreibe einen Kommentar