Kamaskur
Heute mittag wurde der hiesige staatliche Radiosender DRF von bewaffneten Unbekannten besetzt die die Bevölkerung des Landes zum Generalstreik aufriefen. Die Unbekannten waren vermutlich Anhänger der Ischtirākī Partei bzw. Anhänger dieser, da sie sich in ihrem Aufruf immer wieder an den neuen Vorsitzenden der Partei, Abdul-Qahhar Dschadid beriefen. Die Unbekannten wollen mithilfe der Unterstützung des Volkes die eingesetzte Regierung von Dschanabath unter Interimsregierungschef Mazhar Musawi soweit unter Druck setzen, damit dieser die Regierung zu Gunsten von Abdul-Qahhar Dschadid bzw. einer Ischtirākī verwandten Regierung abgibt.
Dies war nicht das erste Mal in den letzten Tagen, dass auf die Regierung des Interimsregierungschefs Mazhar Musawi druck ausgeübt wird. Gleich nach der Bekanntgabe des neuen Vorsitzenden kam es zu einem spontanen Aufmarsch in Kamaskur die eine Neuordnung der Regierung verlangten. Es kam zu vereinzelten Gewalttaten, die jedoch keine schwer Verletzten forderten.
Erstaunlich ist, dass in beiden Fällen die hiesigen Polizeikräfte keinerlei Anstalten machten die Demonstration oder die Übernahme des Senders zu verhindern. Der Polizeichef war zu keinem Kommentar bereit.
Auch das Außenministerium hat seine Gebäude geschlossen auf Grund, Zitat: …der jetzigen unklaren Lage über die Vollmacht der Regierung durch Mazhar Musawi, …
Was einer de facto nicht Anerkennung der gegenwärtigen Regierung unter Mazhar Musawi gleich kommt. Interessant ist, dass der langjährige Außenminister Ahmad al-Madschid ebenfalls Mitglied der Ischtirākī Partei, und langjähriger Freund von Abdul-Qahhar Dschadid sein soll.
Der politische Newcomer Abdul-Qahhar Dschadid entstammt einer reichen Kaufmannsfamilie aus Al Bath. Er hat im Ausland Politik studiert und lebte bisher bis auf einzelne Vergehen in seiner Jugend, unauffällig. Bisher war Abdul-Qahhar Dschadid für ein Interview nicht zu erreichen.

Schreibe einen Kommentar