Luftfahrt. Den Boom der Luftfahrt Branche bekommen nun auch die Hersteller zu spüren. Fipsenstein LRT will seine Produktionskapazitäten weiter ausbauen. Die bisherigen Produktionslinien, insgesammt 4 an der Zahl, stehen schon seit Wochen nicht mehr still. Ein Firmensprecher teilte mit, das seit 2 Monaten Überstunden gemacht würden und die Produktion nur noch für Wartungsarbeiten an den Maschinen gestoppt würden. Derzeit liegen dem Konzern 81 Bestellungen für Flugzeuge vor. Für weitere 22 wurden Optionen gelöst.

Trend verschlafen?
Die Irkanischen Flugzeugwerke planen einen direkten Konkureenten zum L 410 ins Rennen zu schicken. Er soll auf dem IRK-C4 basieren und Mittelstrecken mit hoher Auslastung bedienen. Der L 410 ist das derzeit erfolgreichste Modell von Fipsenstein LRT mit 18 Bestellungen und 16 Optionen, die höchst wahrscheinlich auch eingelöst werden. Damit spitzt sich die Konkurrenz der beiden Flugzeughersteller weiter zu. Bei Fipsenstein LRT blieb man angesichts der zu erwartenden Konkurrenz gelassen. Ein Firmensprecher kommentierte die Entwicklung mit den Worten „Da hat wohl jemand einen Trend verschlafen!“. Analysten sehen dies nicht ganz so rosig – so denkt auch Svalva Airways, bisher ein treuer Fipsenstein Kunde, darüber nach seine Flotte mit Maschinen der Irkanischen Flugzeugwerke zu erweitern.

Die anderen größeren Hersteller AUTOair, Milen und Monroe-Price halten sich bisher bedeckt. Von Ihnen werden in naher Zukunft keine neuen Modelle erwartet. Es läuft derzeit alles auf ein Duell am Himmel heraus. Die Konkurrenten könnten verschiedener nciht sein, doch gerade dies verspricht das Duell spannend zu machen.

Ein Gedanke zu „[Wirtschaft] Kampf um die Lufthoheit“
  1. Von der Irkanischen FLugwerft wurde folgende Pressemitteilung veröffentlicht:

    In den MN-Nachrichten wird durch einen Sprecher der FI LRT behauptet, die Irkanische Flugwerft hätte den Trend verschlafen und würde einen direkten Konkurrenten zum L410 zu spät in den Markt bringen. Dies stimmt nicht.

    Die Planungen zum Modell dessen Name noch nicht feststeht laufen bereits seit längerem, das Konzept des L410 war niemals Gegenstand der Planungen. Die Entwicklung wurde parallel zum IRK-C4 aufgenommen, dessen Muster die Einführung dieser Version begünstigt.
    Durch die unerwartete Nachfrage von verschiedenen Gesellschaften wird die Markteinführung aber nun beschleunigt, so dass im Juni bereits mit einem Modell gerechnet werden kann.

    Irkanische Nachrichten Agentur 21:10

Schreibe einen Kommentar