In Glenverness wurde die International Hoospitality Guild (IHG) als weltweiter Hotelverband neu gegründet. Ziel ist die Förderung einheitlicher Qualitätsstandards in der Hotellerie sowie die Einführung eines internationalen Sterneklassifikationssystems, das Vergleichbarkeit über Ländergrenzen hinweg ermöglichen soll.

Unter dem Vorsitz von Lionel MacFellowton, Baron von Lorredeen, vergibt die IHG künftig ein bis fünf Sterne. Ergänzt wird das System durch die Auszeichnung „gilded“, die Hotels erhalten können, wenn sie die Anforderungen ihrer jeweiligen Kategorie deutlich übertreffen, ohne die Kriterien der nächsthöheren Stufe zu erfüllen oder anzustreben.

Mitgliedsanträge werden vom internen Gremium, dem sogenannten Cooncil in Glenverdeen, geprüft. Nach vorläufiger Annahme folgt eine standardisierte Vor-Ort-Bewertung. Die Ergebnisse werden transparent dokumentiert und öffentlich zugänglich gemacht, um Gästen weltweit eine verlässliche Orientierung zu bieten.

Die IHG reagiert damit auf die wachsende Nachfrage nach internationalen Qualitätsmaßstäben im Tourismus. In einer zunehmend globalisierten Reisewelt wünschen sich viele Gäste nachvollziehbare und konsistente Bewertungen – unabhängig vom Herkunftsland des Hotels. Die Guild will dazu beitragen, Vertrauen zu schaffen und gleichzeitig lokale Besonderheiten zu respektieren.

Erste Kooperationsanfragen kamen bereits aus Eulenthal und Vesteran. Weitere Gespräche mit Tourismusbehörden und Hotelverbänden in anderen Ländern sind geplant. Zusätzlich arbeitet die IHG an einem digitalen Mitgliederverzeichnis und verhandelt mit internationalen Buchungsplattformen über die Einbindung des Bewertungssystems in bestehende Such- und Buchungsprozesse.

Avatar-Foto

Von Globus

Schreibe einen Kommentar