BERGEN/TURAN – schmie

Der Präfekt der Föderationsrepublik Neuturanien, Friedbert Karlsson erklärte kurz nach 22 Uhr in einer allgemeinen Mitteilung die Unabhängigkeit der Teilrepublik von der Föderation Turanischer Republiken. Die turanische Föderation befände sich in einer prekären Lage, dies könne er nicht länger hinnehmen. Ferner sähe er eine mangelnde Mitwirkung der Republiken in Föderationssachen, sowie den vertikalen Informationsaustausch im Lande für gestört.

Karlsson beabsichtigt ein sog. Fünfergremium einzusetzen und bis zum 1. Januar 2010 eine eigene Verfassung zu veröffentlichen. Im Anschluss fänden demokratische Wahlen statt. Ob und inwieweit die neuturanische Bevölkerung hinter diesem Schritt steht ist der Mitteilung nicht zu entnehmen.

Auf Anfrage der Redaktion beim Lagezentrum der Föderation in Turan wurde mitgeteilt, dass der Offizier vom Bereitschaftsdienst, Generaloberst Bodo Schmiedeberg die Föderationsregierung erst am Morgen darüber infomieren wird. Für zeitnahe Schritte bestünde keine Notwendigkeit.

Schreibe einen Kommentar